Thomas Löffler

Buchautor
 

Letztes Feedback

Meta





 

Ein Blinder als Autor

Ich frage mich oft, warum das Staunen über blinde, die sich an den Schreibtisch setzen und Bücher schreiben können, oft so groß ist. Dies geht, wie ich erfahren durfte, selbst in die Verlagswelt rein. Warum sollen wir blinden Autoren anders als Sehende sein? Na gut, vieles scheitert scheinbar an den technischen Voraussetzungen. Können Blinde mit dem Computer arbeiten? Wie machen blinde Notizen, wozu sehende einfach mal schnell den Kugelschreiber nehmen und den Schreibtisch voller Schmierzettel haben? Alles das ist mithilfe des Computers und einer Spezialsoftware möglich. Darauf gehe ich in einem der nächsten Blogs ein. Eben Beschriebenes mündet, jedenfalls mir von Lesern gestellt, in die eigentliche Frage, wie ein blinder Gedichte, Lieder oder ganze Bücher schreiben kann, obwohl der optische Eindruck von außen fehlt. Ich nutze meine Ohren, die mir Bilder meiner Umwelt vermitteln. Dies setze ich in ein inneres Bild um. Dazu braucht es eine Menge Fantasie. Davon habe ich reichlich. Wie auch immer meine Bücher beim Leser ankommen, alle bescheinigen mir eine bildhafte Schreibweise. Diese habe ich meinem inneren Auge zu verdanken, das manchem sehenden aufgrund der optischen Umwelteinflüsse fehlt. Es gibt mehr Werke blinder Autoren auf dem Markt, als man denkt. Ich möchte allen heimlichen Schreibern zurufen: "Habt Mut mit euren Werken an die Öffentlichkeit zu gehen." Ich habe es lang für mich behalten. Kritik, vor allem im Netz, tut weh und ich möchte oft in der Erde versinken. Irgendwann schüttele ich mich wie mein Blindenführhund Wendy und es geht weiter. Drei Menschen glauben an mich: meine Gegenleserin, meine Lektorin und der Verlag. Auch Bekannte, die mein buch lesen. Das ist schon die halbe Miete.

Thomas Löffler www.thomasloeffler.net

1.8.16 11:31

Letzte Einträge: "Ich habe beim schreiben geweint" - Artikel aus der Harzzeit Frühjahr 2015, unerwartete Werbung, Die bessere Welt, Ein blinder als Autor20. August, Wieder mal da!

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen